[video - mp3] Producers

80s United

Supergroups kommen nie aus der Mode. Von Cream bis Atoms Of Peace reicht meist ein Blick aufs Personal und man ist elektrisiert. Jüngster Neuzugang der Kategorie: Producers, die gemeinsame Band von Trevor Horn, Lol Creme, Stephen Lipson und Ash Soan.

Wer sich in den 80er Jahren nur ein bisschen mit Musik beschäftigt hat, kam an Trevor Horn und Lol Creme nicht vorbei. Trevor Horn, früher Mitglied bei The Buggles („Video Killed The Radio Star“), produzierte in den 80er Jahren Bands wie ABC, Frankie Goes To Hollywood und Grace Jones und formte maßgeblich den Sound des Jahrzehnts. In den 90ern gewann er mit seiner Arbeit für Seal einen Grammy. Zuletzt produzierte er unter anderem Robbie Williams.

Lol Creme war in den 80er Jahren gemeinsam mit Kevin Godley als Godley & Creme aktiv. Kennengelernt hatten sich Creme und Godley bei 10CC, später drehten sie erfolgreich Videoclips – ihr Clip zu „Cry“ war der erste der die Möglichkeiten des Morphing erkannte. Lol Creme produzierte zuletzt Alben für Kate Bush oder die Pet Shop Boys. Ergänzt um Gitarrist Stephen Lipson und Drummer Ash Soan bilden Trevor Horn und Lol Creme die Producers.

Was im wahrsten Sinne des Wortes als Schnapsidee begann ist nach mehr als sechs Jahren zu einer richtigen Band gewachsen. „Made in Basing Street“ ist das Debütalbum der Supergroup, ein – natürlich – perfekt produzierter nostalgischer Trip in jene Zeit, in der jeder Popsong zwingend ein Gitarrensolo brauchte. Kraftvoll und verspielt zugleich merkt man dem Projekt an, dass hier vier Freunde – ohne einen Gedanken an die Charts zu verschwenden – das gemacht haben, wonach ihnen der Sinn stand. Das Ergebnis kann man ab 23.11.2012 in voller Länge anhören. Die erste Single „Freeway“ gibt es kostenlos.

Download: [Soundcloud] Producers – Freeway

Quelle: tonspion.de

Ein Gedanke zu “[video - mp3] Producers

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s